Über mich

Portrait

„Mut ist Kreativität – Mut ist, etwas Neues auszuprobieren, kreativ neue Wege zu gehen und deinen inneren Kritiker immer wieder mal in die Stille zu schicken“

Sue Wohlheim
Collage zeigt ein genmaltes Frauenportrait, dass nach rechts blickt man sieht Schmetterlinge

Wer ich bin und was mich ausmacht

Mein Name ist Sue Wohlheim. Auf die Frage „Wer oder was ich bin“ fällt es mir gar nicht so leicht, darauf zu antworten! Ich habe das Gefühl, dass ich mich immer wieder neu definiere, durch Erfahrungen, Erkenntnisse, Inspirationen als auch Transformationen, durch die ich in meinem Leben hindurch gehe.

Was mich allerdings ein Leben lang begleitet ist die Kunst und Kreativität, das Eintauchen in den Jahreskreis der Natur, die Beziehung zu den Tieren und die Freude daran, Menschen zu inspirieren und ihnen ein Beitrag sein zu können.

Ich bin tiefgründig und eine kreative Ideengeberin, Farbenspielerin, Sinnsuchende. Ich liebe es mit und durch meine Hände etwas Neues entstehen zu lassen und Menschen zu berühren. Ich mag das Bunte aber auch das Schlichte, ich mag Schwarz-Weiß , aber auch alle Grauschattierungen dazwischen, ich mag es zu experimentieren und ich mag es auch, nach bestimmten Ideen und Vorstellungen zu malen und zu zeichnen. Ich liebe es, meine Gefühlswelt intuitiv mit Farben auszudrücken.

Slbstportrait Frauenkopf Pointilismus und Kaffeehintergrund

Meine kreative Reise

Mein künstlerischer Weg ist gleichzeitig mein spiritueller Weg und entwickelt sich laufend weiter. So weit ich mich zurück erinnern kann, liebte ich es schon als Kind, meine Erlebnisse und Fantasien auf Papier zu bringen und Erlebtes malend zu verarbeiten. Ich ließ mich am liebsten von der Natur inspirieren und am meisten faszinierten mich Tiere, besonders Pferde und Frauen zu zeichnen.

Nach der Grundschule absolvierte ich eine fünf-jährige Kunstschule in Wien an der ich mit Matura abschloss. Danach wollte ich einfach nur mein eigenes Geld verdienen, um mir meinen größten Traum – ein Pferd- kaufen zu können! Nach einigen Jahren Bürojobs kam ich zu einer Anstellung in der Erwachsenenberatung im gehobenen öffentlichen Dienst. Im Laufe der 25 Jahre in denen ich hier arbeitete, fühlte ich, dass es Zeit war, neue Wege zu gehen. Es zog mich immer mehr in den kreativ-therapeutischen Bereich.

Nach meinen intensiven Lebenserfahrungen, die manchmal sehr herausgefordert haben und mir gesundheitlich viel abverlangten, nahm ich mir ein Jahr Auszeit und beschloss, mich an der Sigmund Freud Universität in Wien als Kunsttherapeutin ausbidenzu lassen. Das Eintauchen in die psychodynamischen Aspekte, mich selbst im schöpferischen Prozess zu erleben und durch meinen eigenen Prozess der Selbsterfahrung zu gehen, veränderte vieles in meinem Leben.

Collage Frau in rosa mit einer Blume auf ihren Körper

Meine Philosophie und meine Vision

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, die ich in meinem Transformationsprozessen erlebte, glaube ich fest an die heilenden Kräfte des kreativen Ausdrucks! 

Mein größter Wunsch ist es, Frauen auf ihrem Weg zu einem erfüllteren und authentischeren Selbst und der Entdeckung ihrer Spiritualität, ihrer Weiblichkeit und Kreativität zu begleiten. Im Vordergrund steht einerseits das experimentieren, entdecken und ausdrücken der eigenen kreativen „Stimme“ und der darin enthaltenen inneren Wahrheit und Weisheit – und gleichzeitig geht es darum, die dadurch entstehenden bzw. sich weiter entfaltenden Potentiale und Stärken in das alltägliche Leben zu übertragen und diese zu fördern. Es liegt mir am Herzen, dass Frauen gut für sich selbst sorgen, wissen wer oder was sie sind und mit kreativer Selbsterfahrung bewusst in ihre Freude eintauchen lernen. Was genau kreative Selbsterfahrung und intuitives Malen ist und wie es dich unterstützen kann, darüber habe ich in einem eigenen Blogartikel geschrieben!

Mein Herzensprojekt: Einen Online-Kurs zu kreativer Selbsterfahrung für Frauen in Veränderungsprozessen zu entwickeln!